PCSXR unter Ubuntu läuft nicht?

Ich wollte mal wieder Tony Hawk’s Pro Skater 2 spielen. Stundenlang gab’s das Original auf der PSX für mich. Habe genau dafür meine PS2 im Wohnzimmer, doch eine Sache nicht bedacht. Zwar laufen die Spiele alle ganz herrlich, jedoch braucht man zum Speichern eine originale PSX-Memory Card – das Dateisystem ist wohl ein anderes.

Was tun? Den Controller an den PC anschließen (habe da noch einen Dongle für), einen Emulator herunterladen (sudo apt install pcsxr) und die entsprechende BIOS-Datei der Playstation einbinden (gidf.de -> PSX Bios). Perfekt, wenn da nicht jedes Mal beim Ausführen der Emulator abstürzen würde.

Diese Website hat mich dann aus dem Leiden erlöst und mir erklärt, dass es einen Konflikt in der CPU-Emulation gibt, die standardmäßig konfiguriert ist. Also musst du folgendes in deiner Konfigurationsdatei ändern, und die Sache läuft:

nano ~/.pcsxr/pcsxr.cfg

CPU = 1

Danke, und nicht vergessen: „turn on the radio …“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Privacy Policy Settings

Datenschutz DSGVO
Klick