Edimax 7438RPn / Medion P85250 (MD 86464)

Ich besitze für mein Heimnetz einen W-Lan Repeater von Edimax, baugleich zu einem Medion-Modell. Das Gerät arbeitet an sich stabil, manchmal ist ein Neustart notwendig, da keine DHCP-Adressvergabe mehr möglich ist. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich den DHCP-Server ausgeschaltet habe und auf den meines eigenen Routers lege. Wie dem auch sei wollte ich mal wieder schauen, ob es eine neue Firmware für das Gerät gibt, welches eventuell mein leidiges DHCP-Problem behebt. Doch findet man auf den internationalen Seiten von Edimax (UK, USA, DE) überhaupt keinen Link mehr auf Firmware – selbst nicht die Version 1.13, die ich vor einem Jahr noch dort heruntergeladen habe.

Doch es ist nicht so, dass es eine solche nicht gibt. Auf der Taiwan-Homepage von Edimax gibt es seit August 2013 eine neue Firmware mit der Versionsnummer 1.31, die nun ein Export-Protokoll (Log) freischaltet. Vorsicht: Innerhalb dieser Log-Datei mit dem Namen security.txt finden sich nicht nur alle Einstellungen des Repeaters, sondern auch das im Klartext auslesbare W-Lan-Passwort. Entsprechend ist es wichtig, habe ich als Dritter die Möglichkeit kabelgebunden ohne Passwort ins Heimnetz zu gelangen, den Repeater tatsächlich mit eigenen Admindaten abzusichern. Übrigens findet sich auch die Login-Kennung “super:APR@xuniL” in besagter Logdatei. Außerdem ist das Layout noch etwas stärker angepasst. Einstellungen für eine Access Point-Weitergabe findet sich wie bislang trotzdem nur über einen Direktlink auf wlbasic.asp (vgl. Link 1 unter generelle Bastelei). Ein Update lohnt sich also, eventuell wirds ja auch stabiler.

Links: http://www.edimax.com/tw/support_detail.php?pd_id=342&pl1_id=1&pl2_id=107#02

Und noch generelle Bastelei: http://bastel.dyndns.info/~public/edimax_7438rpn_medion_p85250/

http://www.infiniteloops.be/2012/06/19/medion-md86464-or-edimax-ew-7438rpn/

Und wer noch einen Screenshot sehen möchte:

Edimax Repeater 300N
Zu sehen ist ein Screenshot der aktuellsten Firmware für den Edimax Wireless N Repeater EW-7348RPn

1 comment / Add your comment below

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert